Chronik


17 Heimkehrer aus den Kriegen 1866 und 1870/1871 gründeten seinerzeit den Veteranenverein Pforzen. Im Jahre 1889 gründeten dann die Soldaten und Reservisten der Gemeinde Pforzen den Soldatenverein Pforzen. Diese beiden selbstständigen Vereine schlossen sich im Jahre 1920 zusammen und nannten sich dann Veteranen- und Soldatenverein Pforzen-Leinau. Während die Veteranen zu Gründerzeiten hauptsächlich Sedan-Feier, Geburtstagsparaden zu Ehren der Wittelsbacher Regenten und Vereinsausflüge

 unternahmen, kümmerten sich die Soldaten und Reservisten um die örtliche Unterhaltung. Theateraufführungen, Faschingsbälle und sonstige Tanzbelustigungen ließen die noch jungen Männer zur Freude, unter anderem auch der Damenwelt, über die Bühne gehen. 1895 wurde dann eine Fahne angeschafft, die locker bezahlt werden konnte. Der 1. Weltkrieg brachte einen tiefen Einschnitt beim Verein. 33 Soldaten aus der Gemeinde sind nicht mehr vom Felde zurückgekehrt.

Daraufhin wurde 1919 der Veteranenjahrtag eingeführt. Die jährliche Abhaltung dieser Gedenkfeier für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden jeweils im November wird bis heute in würdiger Form abgehalten. Sie ist die vornehmste Aufgabe des Vereins und beinhaltet stets die Mahnung zum Frieden. 

Beim 2. Weltkrieg war dann die Zahl der Opfer bedeutend  größer. 52 Soldaten sind gefallen oder als vermisst gemeldet. Im Dezember 1950 haben dann Heimkehrer aus dem 2. Weltkrieg den Verein wieder aufleben lassen. 1987 wurde eine neue Fahne nach dem Muster der alten Fahne von 1895 angeschafft. 1990 ging es dann los mit Vereinsausflügen in europäische Hauptstädte und Regionen. 

Von London bis Rom und von Zermatt bis zur Normandie. In diesen 22 Jahren war der Bistrobus stets voll und immer wurde ein deutscher Soldatenfriedhof mit Gedenkfeier in der Nähe besucht. Anknüpfend an die Kameradschaftsbälle wurden ab 1998 Faschingsbälle mit aufwendigen Kulissen und Einlagen nach bestimmten Motto´s, sowie Starkbierproben in Nockherberg-Manier und Feldlagerfeste wie vor 140 Jahren jährlich abgehalten. 

Mitwirkung bei den Ritterfesten der FZB, sowie bei der Restaurierung der örtl. Burschenfahne oder auch bei anderen dörflichen Vereinsaktivitäten zählen zum Jahresablauf des Vereins. Siebenmal wurde in den letzten Jahren beim Vereineschießen des örtlichen Schützenvereines der 1. Platz belegt.

Kein Wunder, dass dadurch die Mitgliederzahl auf 324 Personen emporschnellte.

 

 

~ www.veteranen.pforzen.de ~